Wissen und Geschick beim Europaquiz 2023
23 Teams mit jeweils 3 Personen der 4. bis 7. Klassen stellten sich der Herausforderung Europaquiz, das im Rahmen des Schulfestes am 4. Juli 2023 stattfand.
In der Vorrunde am Vormittag galt es sein Allgemeinwissen zu den Bereichen Politik, Geschichte, Gesellschaft und Sport unter Beweis zu stellen. Prof. Mitterbäck und Prof. Döhrn sorgten mit gefinkelten Fragen für Schweißperlen auf so manchen Köpfen, bevor die Siegerinnen und Sieger der Vorrunde ermittelt werden konnten.
Finale beim Schulfest
4 Teams aus der 4b, 5b und 5c schafften es schließlich ins Finale, wo sie erneut ihr Können unter Beweis stellen durften. Die Junior-BotschafterInnen haben dabei Stationen wie „Zeig Flagge“, „Do you parler Deutsch“ sowie Kaizoo ausgearbeitet, wo die Geschicklichkeit und eine schnelle Reaktionsgabe von Nöten waren. Kombiniert mit einem vielfältigen Allgemeinwissen, das auch bei einer Finalstation gefragt war, konnten sich am Ende Benjamin Raffalt, Tobias Pölzl und Fabio Leonie (alle 5b) knapp vor Valentin Wiedner, Jonas Kollegger und Ilias Heidtmann (5c) durchsetzen. Lena Peisel, Leonie Benedikt und Marie Oswald (alle 4b) waren das beste Unterstufenteam, die das Podest komplettierten. Die siegreichen Teams gewannen Eintritte ins Schlossbad Bärnbach, gespendet von der Stadtgemeinde Bärnbach, sowie Gutscheine von Sport 2000 Tinnacher in Rosental.
Organisator Prof. Kollau freute sich zusammen mit Direktorin Gudrun Finder über die tollen Leistungen und die zahlreichen TeilnehmerInnen.