Projektwoche der 2.Klassen
Am Montag startete die Projektwoche der 2. Klassen sehr aktiv, mit einem Sporttag. Dabei trafen sich alle Schüler*innen in ihren Klassenfarben gekleidet am Sportplatz. Unter der Leitung von Fr. Prof. Valavanoglou matchten sich die Teams im Völkerball, im Ultimate-Ball und im Kick-Ball. Nach anstrengenden Stunden, in denen hart aber fair gekämpft wurde, ging die 2a als Sieger hervor.
Um den Geschichteunterricht für dieses Jahr abzuschließen, machten sich die Schüler*innen der 2. Klassen auch auf den Weg nach in Friesach. In Kärnten angekommen wurde die Burgbaustelle besichtigt. Das Besondere daran ist, dass hier eine mittelalterliche Burg unter mittelalterlichen Bedingungen gebaut wird. Auch wurden Schmuckstücke aus Speckstein gefertigt. Den krönenden Abschluss bildete ein Spektakeldinner, bei dem nicht nur gut gespeist sondern auch alle Schüler*innen in den Rand eines Ritters bzw. eines Burgfräuleins erhoben wurden.
Im Rahmen eines Filmprojektes wurden die Filme „Wunder“ und „Ziemlich beste Freunde“ gezeigt. Anschließend wurde in den einzelnen Klassen zu den Themen Integration, Freundschaft und Zusammenhalt gearbeitet.
Die 2a-Klasse unternahm mit ihrer Klassenvorständin einen Ausflug in das Forschungsbüro für Menschenrechte von LebensGroß. Hier lernten die Schüler*innen viel Wissenswertes über den Wert des Lebens und die Rechte von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.