Deutsch 2-jährig
1. Gruseliges Österreich
Inhalt: Österreichische Krimis lesen UND Österreich verstehen
Beschreibung: Gemeinsame Lesen ausgewählter österreichischer Krimis (Auswahl wird gemeinsam vorgenommen) sowie die Bearbeitung und Diskussion der Lektüre und – wenn vorhanden –der filmischen Umsetzung.
2. #RevoLiteratur
Inhalt: Politischer und gesellschaftskritischer Widerstand in der deutschsprachigen Lyrik.
Zeitraum: Vormärz – aktuelle Lyrik / Songtexte
Ablauf: Gemeinsame Bearbeitung lyrischer Texte
Ziel: Kennenlernen deutschsprachiger Lyrik seit dem Beginn des
19. Jahrhunderts bis heute
Kennenlernen epochentypischer Merkmale der Lyrik
Unterscheidungsmerkmale in sprachlicher Hinsicht
Gemeinsamkeiten der Texte hinsichtlich ihrer Kritik
Das Erkennen von Systemkritik in lyrischen Texten.
3. Comic – Graphic Novel
Auseinandersetzung mit der literarisch-künstlerischen Ausdrucksform
- Abgrenzung zwischen Karikatur, Cartoon, Comic und Graphic Novel erkennen
- Geschichte des Genres kennen
- Über die Bedeutung von Comics-international und in Österreich-Bescheid wissen
- Ausdrucksformen (Bild und Text) analysieren und interpretieren
Eigene Produktion von Comics oder Graphic Novels digital und analog
4. Theaterbühnen – Bretter, die die Welt bedeuten
Verschiedene Bühnenformen erläutern
Bescheid wissen, welche Berufsgruppen für ein Theater tätig sind
- Eine Theatervorstellung besuchen und besprechen
- Besuch einer Backstage Führung
- An einem Theaterworkshop teilnehmen
5. „Slam up your life“ Poetry Slams- eine neue Form der Sprachkunst
Da im Hinblick auf das Maturatextsortentraining in der Oberstufe das kreative und experimentelle Schreiben immer mehr in den Hintergrund rückt, soll in diesem Wahlpflichtfach das Verständnis der Sprache als künstlerisches, experimentelles und spielerisches Potential neu entfacht werden.
Anfangs werden verschiedene Poetry Slams vorgestellt und analysiert und dann eigene kreative Texte verfasst und vorgetragen.
Der Gestaltung der eigenen Texte sind dabei keine Grenzen gesetzt und JEDER Text findet Platz in diesem Wahlpflichtfach, egal ob Poetry Slam, Kurzprosa, Gedicht, Theatertext, Mischformen… Neukreationen.
6. Alles wirbt gut! – Werbebotschaften analysiere
In diesem Wahlpflichtfach soll darauf eingegangen werden, wie Werbung arbeitet und welche rhetorischen Figuren darin Verwendung finden. Diesbezüglich werden ausgewählte Werbungen besprochen, analysiert, interpretiert und erstellt.
Genauer betrachtet werden: AIDA- Modell, Schlagzeilen, Fließtexte, Slogan, Marken- und Produktnamen, Bildelemente, Sprachspiele, Darstellungsarten, Wortarten, Fremdwörter, Fachwörter, Pseudofachbegriffe usw.
7. Wos du net sogst – Österreichisches Deutsch
Sprache und Identität
Sprachvarietäten des Österreichischen Deutsch mit Schwerpunkt Dialekt.
Verbale Aggression – Schimpfen und Fluchen – der emotionale Wortschatz im Österreichischen Deutsch.
8. Das Wort ergriffen – Politische Reden analysieren
In diesem Wahlpflichtfach soll darauf eingegangen werden, wie man Reden bzw. Vorträge kompetent plant, aufbaut und diese präsentiert.
Darauf aufbauend werden ausgewählte Reden besprochen, analysiert, interpretiert und nachgestellt.
Genauer betrachtet werden: Sprechtechnik, Arten von Reden (Überzeugungsrede, Festrede, Spontanrede, Sachvortrag…), Verwendung von rhetorischen Figuren, Einsatz von Argumentationsstrategien, Körpersprache, Kommunikationsmodelle, Visualisierungsformen, Präsentationstechniken usw.
9. Zukunft und Utopie
Was sagt uns die Literatur über die Zukunft? Wie erfindet sie mögliche Welten? Wie stellen sich SchriftstellerInnen der österreichischen und internationalen Literatur des 20. und
21. Jahrhunderts die Welt von morgen vor?
Texte von Marlen Haushofer, Christoph Ransmayr, Ursula Poznanski aber auch George Orwell, Ray Bradbury u.a.m. sollen vorgestellt und besprochen werden, ergänzt durch die entsprechenden Verfilmungen.