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News

Facciamo la pizza a scuola

Im Wahlpflichtfach Italienisch produzierten die Schülerinnen der 6B ein Kochvideo! Sie erklärten getreu dem Titel des Kurses “Parlare è facile”, wie man eine orginal italienische Pizza Margherita zubereitet. Hier einige Impressionen aus unserer neuen Küche!

Prof. Gudrun Finder, Chef della cucina

NAWI- Woche 8D Deutschland & Schweiz 27.09-2.10

Mit Lederhose ging es am 27.09 auf nach Deutschland. Angekommen im Deutschen Museum in München lernten wir vor allem im physikalischen Abteil sehr viel Bekanntes, über Superposition von Wellen oder den Faraday’schen Käfig aber auch neue Dinge in anderen Bereichen wie dem sehr realistisch gestalteten Abteil für Bergbau. An Tag 2 ging es ab zur Brauerei Hofbräu. Als einer der Lieferanten des Oktoberfests und Träger des Namens Münchner Bier muss zur Brauerei des Bieres Wasser verwendet werden, welches auf Münchner Stadtboden aus beispielsweise Brunnen gefördert wird. Auch der Abfall, der beim Brauprozess entsteht, wird nicht einfach entsorgt, sondern dient als Futter der Tiere von umliegenden Bauern. Dem Gruppenführer, selbst ein fanatischer Bayer, war der Stolz wegen der Lederhosen von Sebastian und mir auch etwas ins Gesicht geschrieben. Als Abschluss gab es klassisch bayerisch Weißwurst mit süßem Senf, Brezel und Weißbier. Am selben Tag ging es noch auf in die Schweiz an die 3-Ländereck-Stadt Basel. Dort wurde am folgenden Tag eine Müllverbrennungsanlage alias Kehrrichtverwertungsanlage als Ersatz für Pharmakonzerne besucht, was dem Gruppenführer der Anlage ein belustigtes:“ Entschuldigt bitte die Frage, aber was um alles in der Welt macht eine österreichische Schulklasse in einer Müllverbrennungsanlage in Basel, habt ihr sowas nicht?“, kostete. Recycled wurde in dieser Anlage erstaunlicherweise nichts, sondern einfach nur alles verbrannt, der toxische Müll wird momentan größtenteils in Bergwerken in Deutschland einfach eingelagert, weshalb die Anlage auch einen kleinen Teilbereich des Grenzbereiches in Deutschland mitbetreibt. Außerdem leidet die Anlage vor allem im Sommer an überschüssiger Energie und kann deshalb nicht vollständig effizient laufen. Der restliche Tag wurde in Basel mit Sightseeing verbracht. Angeschaut wurden unter anderem das Basler Münster, die Mittlere Brücke, das Rathaus und das Spalentor, der wohl entspannteste Nachmittag der Reise. Der wohl naturwissenschaftlichste und spannendste Ausflug war am darauffolgenden Tag im Paul-Scherer-Institut. Angeschaut wurde der Elektronenbeschleuniger, welcher als extrem klar auflösendes Elektronenmikroskop dient, um kleinste Proteine zu untersuchen. Als öffentlicher Betrieb muss man nichts zahlen, um ihn zu benutzen, man muss ihn nur benutzen dürfen und mit der Versuchsidee angenommen werden beziehungsweise die Ergebnisse veröffentlichen. Außerdem extrahierten wir am Nachmittag Chlorophyll aus Pflanzen und verglichen die Absorption des Lichtes vom extrahierten Chlorophyll mit drei Olivenölen der exakt gleichen Marke, welche jedoch andere Absorptionskurven zeigten. Wir erkannten, dass unser frisch extrahiertes Chlorophyll rot und blau nahezu vollständig absorbierte und das Olivenöl, je heller es war, weniger absorbierte. Der entscheidende Faktor war also Zeit, denn je älter die Olivenöle waren, desto heller wurden sie und desto weniger Chlorophyll befand sich in ihnen was blau und rot absorbieren hätte können. Vom PSI ging es ab nach Zürich, wo wir einen sehr langen und kalten Abend in der wunderschönen Stadt verbrachten. Am vorletzten Tag der Reise ging es schließlich noch einmal nach Zürich, um eine schöne Einkaufsstraße vom Bahnhof bis zum Zürichsee entlangzugehen und die Stadt in vollen Zügen zu genießen. Den Abschluss in Zürich machte das Wurmlabor der ETH Zürich, in dem mit Mikroskopen der kleine Wurm C. elegans und Mutationen von ihm aufgrund des Phänotyps analysiert wurden. Im Nachhinein wurde der Genotyp besprochen und wie man diese Mutationen künstlich herbeiführen kann. Der letzte Tag der Nawi-Reise war ein entspannter, aber sehr interessanter Tag im Technorama, bei dem man eine Vorstellung über Hochspannungen genießen konnte und sich auch ansonsten sehr frei bewegen konnte. Das Technorama zeichnete sich insbesondere dadurch aus, dass man alles motorisch verstehen konnte und die Sinneswahrnehmungen bei verschiedenen Stationen wirklich sehr stark ausgetrickst wurden.

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LERNEN LERNEN, ein Projekt der 1. Klassen   

         

Dienstag, der 19.10.2021 stand bei den 1. Klassen ganz unter dem Motto Lernen lernen!

An diesem Tag fanden drei zweistündige Workshops (Mathematik, Englisch und Lernen lernen) statt, in denen das Kennenlernen und Üben neuer Lerntechniken im Vordergrund stand. Offenes Lernen, Gruppenarbeiten, Kreativität und Verstehen waren an diesem Vormittag gefragt.

Ein weiteres Highlight des Tages war auch das heurige Jahrgangsfoto mit dem Titel: „We can!“

Statements einiger SchülerInnen zum Tag des Lernens:

„Das Zusammenarbeiten mit anderen SchülerInnen war einfach toll, dadurch sind viele neue Freundschaften entstanden.“

„Der Tag hat uns sehr gut gefallen, da wir viele Tipps bekommen haben, wie wir besser lernen können, und wir haben keine Hausübung bekommen!“

„In Englisch haben wir viele lustige Spiele gespielt!“

„Es war ein besonderer Tag, vor allem das Foto machen war sehr lustig!“

„Der Stationenbetrieb in Mathematik war sehr abwechslungsreich, besonders das Schätzen hat mir sehr gefallen“

„Ich habe gelernt, dass ich mich beim Lernen nicht ablenken lassen soll!“

„Gekrönt wurden die Stunden mit vielen süßen Belohnungen😊“

Graz-Tag der 3. Klassen – Steiermark-Schau und vieles mehr

Die 3. Klassen besuchten im Oktober 2021 Graz und durften dabei interessante Erfahrungen machen. Den Auftakt machten am 14. Oktober die 3b und 3c, die die Steiermark-Schau im Museum für Geschichte besuchten. In der Ausstellung mit dem Titel „Was war?“ erfuhren die SchülerInnen vieles über die Geschichte der Steiermark von den Römern über die Burgen und Hexen im Mittelalter bis hin zur Moderne. Aktiv wurden die SchülerInnen im „CoSA“ im Joanneum. In dieser Ausstellung wurden Autos konstruiert und getestet, Patienten versorgt und auch dem Mysterium von Schrödingers Katze wurde auf den Grund gegangen.

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Abgerundet wurde der Graz-Tag durch eine Graz-Rallye durch Teile der Altstadt oder durch eine Rutschpartie auf der Schlossbergrutsche, die manche Gruppe länger grübeln bzw. das Adrenalin in die Höhe schießen ließ. Um den Umweltschutzgedanken zu fördern, reisten alle Klassen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

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Auf den Spuren von Robin Hood

Am 8.10. machten sich die Mädchen der 8a mit Prof. Erdely und Prof. Reif auf, um auf den Spuren Robin Hoods zu wandeln. Auf dem Gelände der Bogenschützen Obervoitsberg konnten die Schülerinnen ihr Talent zeigen und trafen auch sehr schnell ins Schwarze.

Preisverleihung zum Junior Academic Preis auf der Kinderuni Graz

Irina Moser aus der letztjährigen 8c und Amelié Maria Kerschbaumer aus der 8a wurde Ende September im Rahmen einer musikalisch untermalten Festveranstaltung im Meerscheinschlössl auf der Grazer Universität geehrt.

Amelié erhielt einen von vier, mit einem € 400-Büchergutschein dotierten, Junior Academic Hauptpreisen. Irina einen ebenfalls mit einem Büchergutschein dotierten Junior Academic Anerkennungspreis für ihre VWA-Arbeiten aus dem letzten Jahr.

Gratulation an die beiden Damen von uns allen!

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Salzstiegl 6.Klassen

Am 29.09. konnte der gemeinsame Outdoortag der 6. Klassen am Salzstiegl erfolgreich durchführt werden. Ein kleines Wetterfenster ließ sowohl Wanderungen als auch actionreiche Abfahrten mit Riesenrollern zu! Ein gelungener Tag mit viel frischer Luft in bereits herbstlicher Landschaft!

Kennenlerntag 1.Klassen

Vom 29.September bis 1.Oktober fanden unsere Kennenlerntage der 1.Klassen statt. Im Zuge eines Wandertages und Aktivitäten in der Klasse – den teils problematischen Wetterbedingungen geschuldet – verbrachte jede Klasse einen Halbtag mit der/ dem Klassenvorständin/ Klassenvorstand, um sich näher kennenzulernen. Dabei wurde nicht nur die Gegend um Köflach erkundet, sondern auch das ein oder andere Kennenlernspiel durchgeführt.

Workshop Gleichstellung Frau und Mann

Verein Akzente zu Gast im Rahmen des Erasmus+ Programms

Die Französischklassen 4a und 5a kamen in den Genuss, einen Blick auf die Gleichstellung Mann und Frau in der Gesellschaft zu werfen. Dabei erlebten sie spürbar die Ungleichheiten, waren erstaunt über reale Einkommensunterschiede von mehr als 30% bei gleicher Tätigkeit, überlegten, welcher der beiden Elternteile für die Kinderbetreuung zuständig sein kann, übernahmen Rollen und lernten dadurch neue Perspektiven kennen. Perfekt vorbereitet durch Frau Margit Schwarz und Frau Petra Kaspar – Buchegger waren die 4 Stunden sehr abwechslungsreich.

Hier finden Sie einige Eindrücke des Workshops in Form einer PowerPoint.

Ablauf 1. Schulwoche

Montag, 13.9: 1 Klassen 1-4 h KV; 5m 1-4 h KV; 2- 8. Klassen 1-2 h KV, 3- 4 Unterricht lt. Stundenplan


Dienstag, 14.9: 1 Klassen 1-2 h KV; 3-5 lt. Stundenplan; 2- 8. Klassen 5 h lt. Stundenplan


Mittwoch, 15.9 bis einschließlich Freitag, 17.9: 6 h Unterricht lt. Stundenplan, kein Nachmittagsunterricht

Wir wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr !

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